Wir suchen eine/n Office Manager/in in Berlin

Hey look, it’s a blog post in German. This time, we’re looking for an office manager with great German skills. If you’re not that person but know someone who might be, let them know!


Hallo! Wir (Mirko, David, Gregor, Ivan, Anna, Hendrik, Hans, Elana und Lisa) suchen nach einer Person, die du sein könntest:

Wir stellen ein/e Office Manager/in in Berlin ein (Prenzlauer Berg, 3-5 Tage/Woche).

Warum brauchen wir so jemanden? Weil unsere Firma Datawrapper wächst und wächst. Wir sind ein kleines, feines Team und bauen ein Tool, mit dem man leicht responsive Diagramme und Karten entwickeln kann. Jetzt suchen wir dich: jemand, der sich verantwortlich fühlt für administrative Angelegenheiten und unser Büro-Wellbeing. Das beinhaltet:

Was du tun wirst

  • Büro-Happiness-Chef/in: Dein Job wird sein, unser Büro zum besten Arbeitsplatz für uns alle (auch dich!) zu machen. Wir wollen uns wohl fühlen auf Arbeit. Dazu müssen z.B. Computer & Zubehör gekauft und Reinigungskräfte & Handwerker koordiniert werden. Für zusätzliche Ideen sind wir dankbar. Hier kannst du dich austoben.
  • Die Buchhaltung unterstützen: Du belieferst unseren Steuerberater mit Informationen über die Firma, die er braucht, um seinen Job zu machen (ein- und ausgehende Rechnungen).
  • Reisen planen: Manchmal fahren wir auf Konferenzen oder zu Workshops. Du hilfst uns beim Planen und Buchen und beim Abrechnen der Ausgaben nach der Reise.
  • Rechtsangelegenheiten & Verträge. Ein kleinerer Teil deiner Arbeit wird es sein, Standardverträge vorzubereiten und zu verwalten. Und du hilfst neuen Mitarbeiter/innen bei der Anmeldung zur Krankenversicherung oder Steuernummer.

Nach wem wir suchen

Wie du siehst, suchen wir nach jemanden, der viele verschiedene Dinge angeht. Du solltest dich deshalb schnell und mit gesundem Menschenverstand in neue Dinge einarbeiten können – eine Ausbildung im Büromanagement oder Ähnlichem ist aber nicht zwingend.

Im besten Fall bist du eine Person, die organisiert ist, organisieren kann und sich nicht vor administrativen Arbeiten scheut. Sprich, du bist ein Organisationstalent und möchtest damit auch andere glücklich machen. Und da du jeden Tag an vielen kleinen To-Do’s arbeiten wirst, solltest du selbstständig arbeiten können.

Deutschkenntnisse sind für diesen Job wichtig (du liest diesen Blogpost, also: ✅). Herausragende Englischkenntnisse erwarten wir von dir nicht; ein Grundverständnis ist aber erforderlich.

Was wir dir bieten können:

  • Einen großen Schreibtisch in unserem Büro im Prenzlauer Berg, wo sieben von uns arbeiten (Ivan, Lisa, Anna, Gregor, Elana, Hans & David). Wir haben tolle Mittagsoptionen um die Ecke und Pflanzen, Bücher, Tee, Kaffee und ein Sofa im Büro. Hier sitzen wir:
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit guter Bezahlung. Wir wollen, dass du lange bei uns glücklich bist. Diese Arbeit kann nicht von einem anderen Ort ausgeführt werden. Wenn du nicht in Berlin wohnst oder herziehen möchtest, ist dieser Job leider nichts für dich.
  • Flexible Arbeitszeiten. Wir suchen jemanden, der zwischen drei und fünf Tage die Woche bei uns arbeitet. Allerdings gibt es keine fixen Arbeitszeiten. Manche von uns kommen 11.00 Uhr, manche verlassen das Büro um 16.00 Uhr, wieder andere arbeiten manchmal von Zuhause.

Klingt gut? Schreib Lisa eine E-Mail, erzähl ein wenig von dir, deinen Stärken und Erfahrungen und warum du gerne für uns arbeiten möchtest. Und frag sie all die Fragen, die wir in diesem Artikel nicht beantwortet haben:

[email protected]

Wir freuen uns, von dir zu hören.

We have updated our Privacy Policy to reflect the new EU regulations. Please give it a read (it is written with the goal of clarity) and click here to accept it.